Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger. Die Fluktuation von Mitarbeitenden ist teuer und zeitintensiv, Talente müssen erst einmal gefunden und dann noch erfolgreich in das Unternehmen integriert werden. Darüber hinaus führt eine hohe Fluktuation zu einem Verlust von Wissen und Kompetenzen, die für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung sind. Wie akut dieses Problem ist, zeigt eine exklusive Umfrage des ZDF aktuell erneut. Jeder fünfte junge Erwachsene würde gerne kündigen. Warum? Neben dem Gehalt spielt hier vor allem die (gefühlt) fehlende Wertschätzung eine zentrale Rolle.
Wie tragen Mitarbeiterbenefits zur Mitarbeiterbindung bei?
Moderne und relevante Mitarbeiterbenefits zeigen, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden ernst nehmen und tragen so dazu bei, die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. Ob digitaler Essenszuschuss, 50€ Sachbezug, betriebliche Altersvorsorge oder flexible Arbeitszeitmodelle – der richtige Benefit zeigt, dass individuelle Situationen und Wünsche unterstützt werden. Gefördert werden kann und sollte, was die Realität der Mitarbeitenden widerspiegelt: Von den eigenen Hobbies, über individuelle Pausengestaltung bis zum Wunsch nach finanzieller Sicherheit.
Benefits sind auch ein wichtiger Faktor für die Motivation und das Engagement von Mitarbeitenden. Wenn sie das Gefühl haben, dass Arbeitgebende sich um sie kümmern und sie schätzen, sind sie eher bereit, sich langfristig an das Unternehmen zu binden und ihre Leistung zu steigern. Außerdem können Benefits dazu beitragen, das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur zu verbessern, was sich wiederum positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirkt.