Digitale Essensmarken: Snacks und Mahlzeiten

Vergleich „klassische Essensmarke“ versus „digitale Essensmarken“

Mit der fortschreitenden Digitalisierung kommt immer häufiger die Frage nach einem kompetenten Vergleich zwischen klassischer Essensmarke und digitaler Essensmarke auf. Wie in vielen Bereichen der Industrie, Wirtschaft und sogar im Handel beginnt die Digitalisierung im Hintergrund.

Warum die Digitalisierung bereits in der Mittagspause beginnt.

In den betrieblichen Prozessen von Unternehmen ermöglicht die Digitalisierung eine Steigerung der Effizienz und damit eine Optimierung der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Die Gründe liegen klar auf der Hand. Durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik können Prozesse kostengünstiger und schneller abgewickelt werden. Dazu gehört nicht nur die Konvertierung physischer Dokumente in eine digitale Form. Auch bei den Arbeitgeberzuschüssen, z. B. Essenszuschuss, ist die Digitalisierung angekommen. Der Vergleich zwischen klassischer Essensmarke und digitaler Essensmarke zeigt die Vorteile der Digitalisierung besonders gut auf.

Klassische Essensmarke – aufwendig, umweltschädlich und teuer

Klassische Essensmarken werden vom Arbeitgebenden in Papierform oder als Chipkarte ausgegeben. Mithilfe dieser Essensmarken können Arbeitnehmende ihre tägliche Mittagsmahlzeit im Unternehmen oder bei einem Akzeptanzpartner des Unternehmens einnehmen. Gegen Vorlage der jeweiligen Essensmarke oder der Chipkarte erhalten Arbeitnehmende dann ihre Mittagsmahlzeit günstiger und zahlen den Differenzbetrag zum vollen Preis selbst.

Der Nachteil: Arbeitnehmende sind zum Sammeln der Belege gezwungen, die die Buchhaltung am Ende des Monats einzeln prüfen und abrechnen muss – ein Zeitaufwand, der sich negativ auf wichtigere Arbeitsprozesse im Unternehmen auswirkt. Ein zusätzlicher Zeitverlust entsteht am Monatsanfang, wenn der Arbeitgebende die Essensmarken bestellen und im Unternehmen wieder verteilen muss.

Wirtschaftlich betrachtet beanspruchen klassische Essensmarken mehr Zeit, die dann für die wichtige Arbeit fehlt. Darüber hinaus schädigen sie durch die Papier- und Chipkarten-Produktion die Umwelt und verursachen zusätzliche Kosten.

Exklusiv: Alle steuerfreien Benefits im Überblick!

Mit dem Hrmony Benefit Report lernen Sie die wichtigsten Vorteile für Mitarbeitende kennen.

Kostenfrei herunterladen

Vergleich „klassische Essensmarke“ versus „digitale Essensmarken“

Vorteile klassischer Essensmarken

  • Günstige Mittagsmahlzeiten

Nachteile klassischer Essensmarken

  • Teure Herstellung der Essensmarken
  • Schädigung der Umwelt
  • Sammeln der Belege notwendig
  • Vorlage der Essensmarken notwendig
  • Mahlzeiten nur bei Akzeptanzpartnern möglich

Digitale Essensmarken – praktisch, umweltfreundlich, günstig

Digitale Essensmarken sind nicht physisch vorhanden. Die Vorlage der Essensmarke und damit auch der Zwang zu Akzeptanzpartnern entfallen. Bei Hrmony erhält jeder teilnehmende Arbeitnehmende einen eigenen Account, auf dem der Arbeitgebende den jeweiligen Essenszuschuss bucht. Gehen die Arbeitnehmenden essen, bezahlen sie die Mahlzeit selbst und schicken den entsprechenden Beleg darüber per Whatsapp oder Mail an Hrmony.

Bei Hrmony eingegangen, werden die Belege durch das Team sofort geprüft und der entsprechende Differenzbetrag zum Arbeitgeberzuschuss dem jeweiligen Arbeitnehmerkonto gutgeschrieben. Damit entfallen das Sammeln der Belege durch den Arbeitnehmenden, die Ausgabe der Essensmarken am Monatsanfang und die Prüfung der Belege durch die Buchhaltung. Es bleibt mehr Zeit für wichtige Arbeitsprozesse im Unternehmen und ermöglicht Arbeitnehmenden gleichzeitig flexible Mahlzeiten nach Geschmack und Laune.
 

Vorteile digitaler Essensmarken

  • Günstige Mittagsmahlzeiten
  • Keine Akzeptanzpartner nötig
  • Flexible Mahlzeiten
  • Entlastung der Buchhaltung
  • Automatische Prüfung der Belege durch Hrmony
  • Umweltschutz durch die wegfallende Produktion von Essensmarken

Nachteile digitaler Essensmarken

  • keine

Fazit:

Der Vergleich zeigt es deutlich: Die Digitalisierung bringt auch in der Verwaltung von Unternehmen unbestreitbar Vorteile. Neben dem Aspekt des Umweltschutzes spielen vor allem die Entlastung der Verwaltung und die Flexibilität bei den Mahlzeiten eine große Rolle. Das Modell klassischer Essensmarken wird daher nach und nach in den Unternehmen verschwinden und durch digitale Essensmarken ersetzt.

Gern informieren wir Sie über die digitalen Essensmarken von Hrmony und beraten Sie individuell zu Ihrem Unternehmen. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich beraten! Sie erreichen uns telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer +49 30 567 950 39. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Dropdown Plus
Dropdown Plus
Dropdown Plus
Verpassen Sie keinen
Benefit-Trend!


Als eine:r von über 17.000 Expert:innen erhalten Sie regelmäßig wichtige News und Infos zum Thema Benefits und Mitarbeiterföderung direkt in Ihr Postfach.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Kontaktaufnahme zur Übermittlung der gewünschten Inhalte und von Informationen zu Leistungen und Produkten von Hrmony zu. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ihr Unternehmen mit Hrmony: Ein echter Win-Win
Jetzt ausprobieren & Mitarbeitende motivieren.
Digitale Benefits von Hrmony