Digitale Essensmarken: Snacks und Mahlzeiten

Employer Branding ist wichtiger denn je

Die Situation für hochqualifizierte Bewerber hat sich beträchtlich gewandelt. Arbeitgebende können im Wettbewerb mit Employer Branding von sich überzeugen.

Wettbewerbsfähig auf dem Arbeitsmarkt durch Employer Branding

Der Fachkräftemangel hat hochqualifizierten Arbeitskräften auf dem Arbeitsmarkt das Instrument des Wettbewerbs an die Hand gegeben. In diesem Zusammenhang rückt Employer Branding für viele Unternehmen immer mehr in den Vordergrund – also das aktive Bewerben vakanter Arbeitsplätze in einem Unternehmen. Denn bereits heute müssen Unternehmen lukrative Aufträge aufgrund fehlender Innovationstreiber ablehnen. Dadurch bleiben Innovations- und Wachstumspotenziale ungenutzt und Unternehmen verlieren wertvolle Aufträge an die Konkurrenz.
Wie das Institut der deutschen Wirtschaft mitteilt, fehlen allein in Deutschland mehr als 400.000 Fachkräfte, wodurch deutsche Unternehmen jährlich bis zu 20 Milliarden Euro verlieren. Auch eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company gibt keinen Ausblick auf Besserung: Im Jahr 2020 sollen insgesamt zwei Millionen Arbeitsplätze nicht mit den entsprechenden Fachkräften besetzt gewesen sein.

75 % aller Arbeitnehmenden bevorzugen Employer Benefits

Doch was ist Bewerbern an einem Unternehmen wichtig? Im Rahmen einer Stepstone-Studie aus dem Jahre 2011 wurden zirka 6.000 Kandidaten aus Deutschland, Belgien, Niederlanden, Dänemark, Österreich, Norwegen und Frankreich zum Employer Branding befragt. Die größte Gruppe bildeten dabei HR-Manager:innen und Personalbeauftragte.
Ein Großteil der Befragten gab an, dass das Image des potenziellen Arbeitgebenden eine große Rolle bei ihrer Entscheidung für ein Unternehmen spiele. Insgesamt 75 % würden sich nur bei einem Unternehmen bewerben, das einen guten Ruf genießt. Wiederum 75 % gaben an, dass Bonuszahlungen ebenfalls zu einer positiven Entscheidung für ein Unternehmen führen würden. Auch finanzielle Anreize durch Employer Benefits wie der Essenszuschuss, Firmenwagen oder Zuschüsse zur Kinderbetreuung liegen ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

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Essenszuschuss ist nicht gleich Essenszuschuss

Vor allem der Essenszuschuss ist ein Werkzeug für Employer Branding, das – mehr als Firmenwagen oder Kinderbetreuung – gleichermaßen sinnvoll für alle Mitarbeitenden ist. Und trotzdem haben herkömmliche Essensmarkeneinen Nachteil: Sie sind nicht flexibel. Mahlzeiten können nur bei Akzeptanzpartnern eingenommen oder erworben werden und schränken damit die Auswahl der Mittagsmenüs erheblich ein. Aus diesem Grund nutzen viele Arbeitnehmende den vom Arbeitgebenden gestellten Essenszuschuss nicht, sondern bringen sich ihre Mahlzeit lieber selbst von Zuhause mit und nehmen diese am Schreibtisch ein. Von Erholung und Entspannung kann dabei keine Rede sein.

Digitale Essensgutscheine: die ideale Lösung für Employer Branding

Employer Benefits wie die Digitalen Essensmarken kommen bei Arbeitnehmenden hingegen sehr gut an. Denn die Digitalen Essensmarken sind nicht auf Akzeptanzpartner angewiesen und ermöglichen so eine freie Auswahl der Gastronomiebetriebe, Supermärkte, Bäckereien und Metzgereien.

Darüber hinaus verbessern gemeinsame Mahlzeiten das Betriebsklima erheblich und stärken den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Arbeitgebende, die ihr Employer Branding über Employer Benefits wie die Digitalen Essensmarken von Hrmony aufbauen, erfahren einige Mehrwerte auf einmal: Sie ermöglichen ihren Arbeitnehmende eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, sorgen für eine tatsächliche Entspannung in der Mittagspause und stärken den Betriebszusammenhalt sowie das Betriebsklima. Durch die Faktoren motivieren sie ihre Mitarbeitenden dazu, gemeinsame Lösungen zu finden und gewährleisten, dass diese nach der Mittagspause erholt und somit leistungsfähiger an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Parallel dazu minimieren Arbeitgebende durch Hrmony ihren Verwaltungsaufwand für Employer Benefits.

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