Digitale Essensmarken: Snacks und Mahlzeiten
Benefits
26.8.2021

Betriebliches Lohnkostenmanagement: Mehr Netto vom Brutto mit Benefits

Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung mit dem Lohnkostenmanagement steigern

Ein betriebliches Lohnkostenmanagement ist ein effektives Instrument, um die Lohnnebenkosten zu senken. Mit dem Lohnkostenmanagement sorgen Arbeitgebende mit wenigen Schritten dafür, dass die Lohnnebenkosten sinken und die Mitarbeitermotivation steigt.

Der Gesetzgeber hält für Unternehmen eine Vielfalt von Möglichkeiten bereit, Mitarbeitenden Benefits und Extras ohne zusätzliche Belastung zu gewähren, die steuerbegünstigt bzw. steuerfrei und frei von Sozialversicherungsabgaben sind. Davon profitieren beide Seiten: Arbeitgebende besitzen eine stärkere Attraktivität für Fachkräfte und eine höhere Liquidität, Arbeitnehmende freuen sich über mehr Netto vom Brutto und attraktive Sozialleistungen.

Lohnkostenmanagement mit dem Arbeitgeberzuschuss „Verpflegung“

Arbeitgebende, die mit dem Arbeitgeberzuschuss „Verpflegung“ ihre Lohnkosten senken, profitieren zweifach von diesem Lohnkostenmanagement. Indem sie ihren Beschäftigten einen steuerfreien bzw. steuerbegünstigten Essenszuschuss in Höhe von monatlich 108,45 € für die Mittagsverpflegung gewähren, sparen sie monatlich über 115 € pro Mitarbeiter:in. Auf das Jahr hochgerechnet bedeutet das eine pro Kopf Ersparnis von über 1.380 €. Das lohnt sich für kleinere Unternehmen ebenso wie für Konzerne, Behörden, öffentliche Einrichtungen und Agenturen.

Gleichzeitig verbessern sie ihr Employer Branding und werden als Arbeitgeber:in attraktiver für herausragend ausgebildete Fachkräfte – eine Notwendigkeit auf dem hart umkämpften Markt für Experten. Die Angestellten hingegen freuen sich über mehr Gehalt und fühlen sich stärker an ihr Unternehmen gebunden. Selbst in der kostenneutralen Gehaltsumwandlung erhalten Angestellte mit einem Bruttogehalt in Höhe von 3.000 € ein Bruttoeinkommen von 2.891,55 €, zuzüglich des Arbeitgeberzuschusses in Höhe von steuerfreien 108,45 €.

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Mehr Netto vom Brutto mit Hrmony

Mit dem Hrmony Essenszuschuss existiert ein effektives Instrument des Lohnkostenmanagements. Durch die bedarfsgenaue und flexible Verwendbarkeit der digitalen Essensmarken haben Arbeitgebende keinerlei Aufwand zu befürchten. Die Einrichtung der Arbeitnehmerkonten, monatliche Belegprüfung und Abrechnung übernimmt Hrmony. Der Arbeitgebende selbst stellt lediglich am Anfang die Daten der Arbeitnehmenden bereit – den Rest erledigt Hrmony. Sie haben mehr Zeit für wirklich wichtige Aufgaben.

Sollten Mitarbeitende in einem Monat nicht das gesamte Budget an Essensmarken aufbrauchen, entsteht kein zusätzlicher Aufwand, wie er bei den klassischen Essensmarken aus Papier aufkommen kann. Da die Abrechnung der digitalen Essensmarken im Folgemonat erfolgt, entfällt eine aufwendige Prüfung auf Krankheits-, Urlaubstage und Außendienstzeiten. Arbeitgebende sparen so – im Gegensatz zur klassischen Essensmarke – jeden Monat 52 % der Kosten. Die Vorteile sprechen für sich: Enorme Kostenersparnis für den Arbeitgebenden, herausragende Mitarbeiterbindung und zufriedene, motivierte Angestellte.

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Was ist Lohnkostenmanagement?
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Lohnkostenmanagement ist der Prozess die Ausgaben im Rahmen der Lohnbuchhaltung zu analysieren und zu optimieren. Meist erfolgt dies durch die Senkung von Steuern und Sozialabgaben.
Wie passen Benefits ins Lohnkostenmanagement?
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Benefits geben Mitarbeitenden finanzielle Extras, während sie gleichzeitig in vielen Fällen steuerfrei sind und so die Arbeitgeberabgaben senken.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich mehr über Benefits erfahren und nächste Schritte planen möchte?
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Autor: Kay Müller
Wirtschaftsjurist bei Hrmony
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