Erfolgs-Story:

Wie die PSD Bank einen compliance-konformen Benefit einführte.

Interview mit
Frank Mathick
,
Abteilungsleiter Personal
200
Mitarbeiter-Anzahl
68
Hrmony User:innen
82.000 €
Steuerfreie Zuschüsse pro Jahr
Unternehmensdaten

Die PSD Bank Berlin-Brandenburg eG ist eine deutsche Direktbank mit Sitz in Berlin. Sie gehört zur PSD-Bankengruppe und ist gemeinsam mit 13 weiteren selbständigen PSD-Banken Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Industrie

Finanzsektor, Zentralbanken und Kreditinstitute

Variante

Gehaltsumwandlung

Lohnsoftware

SAP, über die Zentrale Abrechnung der PSD-Bankengruppe

Standort

Berlin-Brandenburg

Der Wunsch und die Herausforderung

Die PSD Bank Berlin Brandenburg hatte den Wunsch einen Benefit einzuführen der von allen Mitarbeitenden gleichermaßen geschätzt wird. Durch die Einführung von digitalen und zeitgemäßen Benefit sollte die PSD Bank als moderner und attraktiver Arbeitgebender wahrgenommen werden. Als Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken war es besonders wichtig, dass die gesetzliche Rahmenbedingungen strikt eingehalten werden.

Die Lösung

Herr Mathick, die gesamte Personalabteilung und der Betriebsrat wussten, dass Sie Essensmarken einführen möchten. Das Thema Essen & Einkaufen betrifft alle Mitarbeitenden. Das macht Essensmarken so besonders, im direkten Vergleich zu anderen Benefit-Themen. Neben der Digitalen Essensmarke schaut sich die PSD Bank auch klassische Papiermarken an.

Papiermarken haben gleich mehrere Nachteile: zum einen wäre da der monatlich, wiederkehrende Verwaltungsaufwand. Zum anderen die Limitierung der Akzeptanzstellen wo Mitarbeitende die Papiermarken einlösen können. „Im engeren Umkreis der Bank waren die Akzeptanzstellen stark limitiert und ein Burger King, als eine der wenigen, möglichen Akzeptanzstellen, stand nicht im Einklang mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement“, so Herr Mathick. Digitale Essensmarken von Hrmony haben den großen Vorteil, dass Sie überall und losgelöst von Akzeptanzstellen zum Einsatz kommen können. Somit können Mitarbeitende wie gewohnt und nach individuellen Bedürfnissen Essen & Einkaufen. Und zwar: bei jedem Supermarkt, Bäcker, Café, Restaurant, Imbiss und Lieferdienst.

Die Ergebnisse

Die Mitarbeitenden müssen nur ein Foto von dem Beleg machen, dies dauert meist nicht länger als 10 Sekunden. Zudem hat man den gesamten Monat über Zeit die Belege einzureichen, so finden Mitarbeitende ihren eigenen Rhythmus. Arbeitgebende haben die Wahl: Digitale Essensmarken als Budget zusätzlich zum Gehalt oder kostenneutral als Gehaltsumwandlung. Herr Mathick und sein Team haben die Digitalen Essensmarken von Hrmony als Gehaltsumwandlung eingeführt. So erhalten Mitarbeitende einen Nettovorteil von bis zu 52 € pro Monat und der Arbeitgebende spart einen Teil der vorher vorhandenen Lohnnebenkosten. - Win Win!

Das Ergebnis: knapp die Hälfte aller Mitarbeitenden nutzen aktuell die Digitalen Essensmarken von Hrmony!

Nicht nur die Mitarbeitenden profitieren von einem Digitalen Benefit, auch der Arbeitgebende: "Der größte Vorteil auf der Arbeitgeberseite ist die einfache Verwaltung", sagt Herr Mathick. Es gibt keinen Folgeaufwand wie bei den Papiermarken. Bei Hrmony werden Mitarbeitende einmalig angelegt und das wars. Monatlich können, falls gewünscht, Mitarbeitende einfach hinzugefügt oder entfernt werden. Arbeitgebende haben die volle Flexibilität.

"Das Beste: Hrmony ist direkt integrierbar in unsere Lohnsoftware. Alle sind daher begeistert. Selbst die Lohnabteilung. Die Zahldatei zum Import in unsere Lohnsoftware wird im Wunschformat geliefert“, so Herr Mathick.

Der interne Aufwand für Hrmony, nach Einführung: nur wenige Minuten pro Monat. Kein Budget? Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden die Steuervorteile mit der Variante Gehaltsumwandlung. Mitarbeitende erhalten mehr Netto vom Brutto und Arbeitgebende sparen Lohnkosten.

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